Wappen

Neues von den Schützen des SCK

Da durch die Pandemie der Schießsport und die dazugehörigen Wettkämpfe leider komplett ausgesetzt wurden, hat sich der SC-Kalübbe unter der Verantwortung von Spartenleiter Dirk Laukmichel Anfang Juni 2020 entschlossen, einen Fernwettkampf LG-Auflage durchzuführen.

Dies bedeutet, dass jede Mannschaft auf dem eigenen Stand im 14-tägigen Rhythmus einen Wettkampf eigenverantwortlich durchführt und die Ergebnisse meldet.
Nach drei Runden findet ein Finale (Schützen und Schützinnen getrennt) der besten 8 Teilnehmer statt.

Nach Abschluss der Finals, werden die ersten drei Mannschaften und die drei besten Schützen/-innen mit einer Urkunde belohnt.
Dieser Wettbewerb ist so gut angenommen worden, dass wir schon die dritte Auflage gestartet haben. Wir hatten zum Ende der 2’ten Auflage des Wettkampfes 36 Mannschaften und 97 Teilnehmer am Start. Das Feld setzt sich aus verschiedenen Mannschaften der Kreise Plön, Ostholstein, Rendsburg, Schleswig und Dithmarschen zusammen.

Eine gelungene Abwechslung im sonst so tristen Schießalltag.

Dirk Laukmichel (Spartenleiter)

 

Informationen der Sportschützen des SC-Kalübbe 06/2020

Nach der pandemiebedingten trainingsfreien Zeit konnten wir nach gründlicher Vorbereitung des Schießstandes und Erstellung eines Hygieneplanes in der KW 21 den Trainingsbetrieb in kleinen Gruppen, aufgeteilt auf drei Wochentage, endlich wieder aufnehmen. Ein Dank geht hier an die Fleischerei Fritze, die uns schnell und unkompliziert Desinfektionsmittel kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Da in diesem Jahr keine sportlichen Wettkämpfe stattfinden, haben wir einen Fernwettkampf mit mehreren befreundeten Vereinen ins Leben gerufen. Dieser ist sehr gut angenommen worden und so haben wir zurzeit 18 Mannschaften à 3 Teilnehmer am Start.

Nachdem wir im Jahr 2019 schon 7 neue Mitglieder gewinnen konnten, haben wir in diesem Jahr erneut einen Zuwachs von 4 weiteren Mitgliedern zu verzeichnen.
Die komplette Verbandsliga Mannschaft (5 x Verbandsligameister SH) aus Kiel ist zum SCK gewechselt.

Wir wollen nun auch für Kalübbe ins Ligageschehen in SH eingreifen und haben dazu gleich eine Mannschaft für die kommende Ligasaison (so sie denn stattfindet) gemeldet.

Wir starten natürlich nicht gleich in der Verbandsliga, sondern fangen in der Bezirksliga Ost an und müssen uns hochkämpfen, was aber hoffentlich kein allzu großes Problem darstellen sollte.

Die neuen Schützen starten nun auch bei den Meisterschaften für den SCK, allen voran die mehrfachen Deutschen Meister Peter Weinreich und Werner Petersen.
Dies steigert den Bekanntheitsgrad des SCK erheblich.

Unser nächstes großes Projekt ist die Anschaffung von sieben weiteren Anlagen zur elektronischen Zielerfassung, damit wir auf insgesamt 10 elektronisch ausgerüstete Stände zurückgreifen können. Dies verbessert die Trainingsmöglichkeiten erheblich und macht die Kalübber Schießanlage zur größten und modernsten Anlage für Luftgewehr im Kreis Plön.

Interessierte können nach Beendigung der Pandemieregeln natürlich jederzeit Dienstag ab 19:30 zum Training vorbeischauen.

Dirk Laukmichel (Spartenleiter)


Willkommen bei den Sportschützen!

Sportschützen Sc-Kalübbe
Dirk Laukmichel
Am Höben
24326 Kalübbe

 04526 8870

 dlaukmic@gmail.com

Die Sportschützen des SC-Kalübbe treffen sich jeden Dienstag ab 19:30 zum gemeinsamen Training. Auf unserem hellen, gepflegten und geräumigen Schießstand stehen den Schützen 12 Luftgewehrbahnen zur Verfügung.

Zu den 9 Seilzuganlagen mit Papierstreifen haben wir zusätzlich 3 Stände mit elektronischen Auswertzielen der Firma Meyton ausgerüstet, so dass jeder Schuss direkt ausgewertet und für den Schützen sofort sichtbar auf einem Monitor angezeigt wird.

Das Training mit dem Kleinkalibergewehr findet bei befreundeten Vereinen in der näheren Umgebung statt. Unsere aktiven Schützen nehmen heute in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber an verschiedenen Wettkämpfen wie Pokalwochen, Kreis- und Landesmeisterschaften, Deutsche Meisterschaften sowie Vergleichsschießen in ganz Schleswig-Holstein teil.

Unser Schießstand befindet sich im Schützenheim, Am Sportplatz in 24326 Kalübbe. Er ist zugelassen für Luftdruckwaffen im Kaliber 4,5mm.

Über einen Besuch zu einem Schnuppertraining würden wir uns freuen.

Spartenleiter: Dirk Laukmichel
Stellv. Spartenleiter: Holger Prinz
Kassenwartin: Renate Prinz

Bei Fragen rund um die Schützensparte steht der Spartenleiter Dirk Laukmichel gerne zur Verfügung.

Schützen
Schießanlage im Schützenheim

Sportschützen Sc-Kalübbe
Dirk Laukmichel
Am Höben
24326 Kalübbe

 04526 8870

 dlaukmic@gmail.com

Informationsangebote im Internet:

 Norddeutscher Schützenbund

Neben aktuellen Meldungen finden Sie hier Informationen zum Sport inkl. Bogenschießen und Information zur Ausbildung.

 Deutscher Schützenbund

Der Deutsche Schützenbund e.V. (DSB), gegründet im Jahre 1861 und wieder gegründet 1951, ist in 20 Landesverbänden organisiert. Die zirka 1,4 Millionen Schützen/innen sind Mitglieder in rund 15.000 Vereinen. Im DSB-Shop finden Sie Lehrmittel, Sportkleidung und Zubehör für den Sport.

 Forum Meisterschützen

Nach einer kurzen Registrierung kann man aktiv am Forum teilnehmen und sich mit anderen Sportschützen austauschen.

 

«