Hygienekonzept des SC Kalübbe von 1964 e.V.

Sc-Kalübbe von 1964 e.V.

vorstand@sc-kaluebbe.de

Stand: 07. Sep. 2020

Grundlage

Gemäß der schleswig-holsteinischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus vom 16.05.20 darf die Gastronomie seit dem 18.05.20 wieder öffnen. Wir sehen unseren Verkaufsraum als eine Gastronomie und möchten diese mit folgenden Maßnahmen wieder öffnen, da eine Aufnahme der Kontaktsportarten und Zuschauerspiele auch wieder möglich sind. Mit Hilfe der Verhaltensregeln wollen wir weiterhin gemeinsam zur Eindämmung der Corona Pandemie beitragen.

Ansprechpartner Hygieneschutz

Name: Angela Hirsch
Email: angelahirsch@t-online.de

An- und Abfahrt

Es wird empfohlen keine Fahrgemeinschaften zu bilden. Grundsätzliche Verhaltensregeln (Aushang an jedem Eingang und Schaukasten) und die Handhygiene (Aushang Toilettentür) beim Betreten und Verlassen des Sportgeländes beachten.

Spieltage

An den Spieltagen hat sich jeder Gast am Sportplatzeingang zu registrieren und sich über die aktuellen Hygienevorschriften zu erkundigen. Mehr als 150 Zuschauer sind nicht wird empfohlen, bereits umgekleidet zu erscheinen.

Anmeldung der Sportler

Die Sportler haben sich (in Form einer kurzen Registrierung mit Name, Vorname, Telefonnummer) zu jedem Trainings-/Spieltag beim Übungsleiter anzumelden. Die Registrierung wird 4 Wochen aufbewahrt. Der Ordner mit den Dokumentationslisten befindet sich im Schiedsrichterraum. Sportler mit Krankheitssymptomen oder Sportler, die einer Risikogruppe angehören, dürfen leider nicht teilnehmen.

Toilettennutzung

Die außen Toiletten ürfen einzeln benutzt werden. Die Hände-Waschanleitung ist zu beachten. Die Toiletten sind mit Seife, Desinfektion, Einmal-Handtuchspendern und Mülleimern ausgestattet. Nach den Trainingseinheiten werden die Toiletten desinfiziert.

Duschraum

Der Duschraum darf nur zeitgleich mit 3 Personen betreten werden. Zügige Nutzung erbeten, für ausreichende Belüftung ist zu sorgen. Bei Spielen muss der Duschraum zuerst von der Gastmannschaft genutzt werden. Mit 10min. Pause und Belüftung darf die Heimmannschaft den Duschraum nutzen.

Umkleideräume

Die Umkleideräume dürfen lt. Abstandsregel nur von Mannschaften, dem Trainerteam, Schiedsrichter und dem Hygienebeauftragten betreten werden, auch hier ist für ausreichende Belüftung zu sorgen, die Stühle sind nach Gebrauch zu desinfizieren. (Sprühflasche befindet sich in der Küche). Es sind maximal 5 Personen zeitgleich pro Umkleideraum gestattet.

Sportlerheim

Das Sportlerheim ist nur für das Verkaufspersonal zugänglich. Ein Verkauf erfolgt durch das Verkaufsfenster.

Sportplatz

Der Sportplatz ist an den Spieltagen nur von den Spieler/innen, Betreuer/innen und Schiedsrichter/innen zu betreten. Hinter der Bande dürfen Zuschauer unter Einhaltung der Abstandsregel gerne das Spiel verfolgen.

Desinfektion

Spender zur Händedesinfektion befinden sich an den Eingängen, den Toiletten. Zusätzlich wird im täglichen Putz-Rhythmus auch der Fußboden gereinigt und desinfiziert. Verantwortlichkeit der Übungsleiter(innen) Die teilnehmenden Sportler müssen hinsichtlich des Hygienekonzeptes belehrt werden, der Gesundheitszustand muss abgefragt und auf die konsequente Abstandsregelung geachtet werden. Der Übungsleiter ist weisungsbefugt und muss Mitglieder, die sich nicht an die Regeln halten, vom Trainingsbetrieb ausschließen, sowie Zuschauer des Sportplatzes verweisen.

Verantwortlichkeit der Sporttreibenden

Vor und nach dem Training bzw. Spielen müssen sich die Teilnehmer oder Teilnehmerinnen gründlich zu Hause die Hände waschen und desinfizieren. Die Beachtung der Verhaltensregeln und die Rücksichtnahme auf andere Sporttreibende sind ohne Ausnahme durchzuführen. Krankheitssymptome sind dem Hygienebeauftragten sofort zu melden.

Treibt gerne Sport, haltet Abstand und bleibt gesund.

Mit sportlichen Grüßen,

Über den Button kann das Hygienekonzept heruntergeladen und ausgedruckt werden!

PDF-Hygienekonzept

Sportschützen Sc-Kalübbe